Terrania.info

Residenzpark

Die Solare Residenz Der Residenzpark, über dem in eintausend Metern Höhe die Solare Residenz schwebt, befindet sich dort, wo sich noch vor einem Jahrzehnt das HQ-Hanse – das ehemalige Regierungszentrum und einer der größten Sicherheitsbereiche der LFT – befand.

Im Rahmen des Neuen Terrania wurde in Antares City der City Center Tower (CiCeT) angelegt. Das Hauptgebäude bestand aus einer Kugel mit einem Durchmesser von mehr als einem Kilometer, von dem nur die oberste Spitze oberirdisch angelegt war. 2950 n.Chr. wurde das Areal dann in »Imperium Alpha« umbenannt und dieser Name hatte dann bis ins Jahr 3588 n.Chr. beziehungsweise 1 NGZ bestand. In diesem Jahr übernahm die neu gegründete Kosmische Hanse Imperium Alpha, das dann unter dem Namen HQ-Hanse Verwaltungssitz der Handelsorganisation wurde.
1220 NGZ lösten die Imprint-Waren aus der Galaxis Hirdobaan eine galaxisweite Sucht aus, der auch der Chef der Kosmischen Hanse, der ZA-Träger Homer Gershwin Adams, verfiel und zusammen mit vielen anderen Süchtigen getrieben von der Gier nach weiteren Imprint seine Arbeit vernachlässigte und nach Hirdobaan aufbrach. Die LFT übernahm daraufhin die Kosmische Hanse, die – vorher unabhängig – nun zu einem reinen Regierungsorgan wurde, und ihr Hauptquartier, das Sitz der LFT-Regierung wurde.
1290 NGZ gelangten die Dscherro durch die Fehlfunktion des Heliotischen Bollwerks nach Terrania und legten Großteile Terranias in Schutt und Asche. Schließlich stürmten sie auch HQ-Hanse, im dem sie daraufhin so sehr randalierten, dass die LFT-Regierung in den STAHLHOF im Inneren NATHANS auf dem Mond umzog und erst ein gutes Jahr später in das sanierte HQ-Hanse zurück kehren konnte.
Doch nur wenige Monate später tauchte der Diener der Materie Ramihin mit der Kosmischen Fabrik WAVE im Solsystem auf, um in Auftrag der durch die bevorstehende Gründung der Koalition Thoregon beunruhigten Kosmokraten die Terraner ruhig zu stellen. Er tat es, in dem er mittels eines Schuss der Überlegenen Waffen von WAVE HQ-Hanse vernichtete und die zu dem Zeitpunkt dort versammelte komplette Regierungsmannschaft tötete.
HQ-Hanse wurde komplett bis in die tiefsten Stockwerke in etwa einem Kilometer Tiefe verstört und der giantische Explosionskrater prankte als Wunde mitten in Antares City, bis der neue Solare Resident Perry Rhodan die Solare Residenz und den darunter liegenden Residenzpark erreichten ließ.
Bei der Besatzung durch die durch SEELENQUELL irre geleiteten Arkoniden wurde das Kanalsystem, das sich unterhalb des Residenzsees befindet, der geheime unterschlupf des TLD und der Gruppe Sanfter Rebell. Nachdem die Arkoniden abzogen, machte man diesen Teil der »Katakomben« zu einem Museum.

Der Residenzpark umfasst den gesamten ehemaligen Explosionskrater von HQ-Hanse und somit eine Fläche von mehreren Quadratkilometern im Herzen von Terrania. Im Gegensatz zu einigen anderen Parks in Terrania wurde bewusst auf exotische Flora verzichtet; im Residenzpark befinden sich lediglich terranische Bäume und Pflanzen. Das Zentrum des Parks bildet der Residenz-See, der sich ziemlich genau unter der Residenz befindet. Da dieser komplett »aus Sicherheitsgründen« für Wassersport gesperrt ist und sehr tief sein soll (schließlich war HQ-Hanse ja auch einen Kilometer tief), haben einige Jounalisten schon spekuliert, das Gewässer könnte als »Notlandeplatz« für die Residenz dienen. Zwar wurde dieser Umstand durch das nach der arkonidischen Besatzung bekannt gewordene Kanalsystem indirekt bestätigt, jedoch gab es bis jetzt noch keine Stellungsnahme seitens der Regierung zu dieser Vermutung.
Am Ufer des Sees beginnt der Antigrav-Lift, der über eine Höhendifferenz von 1000 Meten direkt zur Residenz hoch führt. Da er sich frei in der Luft befindet, sicherlich nur für robuste Naturen eine unterhaltsame Angelegenheit. So gibt es daneben auch Pendelgleiter zur Eingangplattform der Residenz, mit der man nervenschonender zur Residenz gebracht werden kann.

Der Residenzpark und auch die Solare Residenz sind zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich. Für die Benutzung des Antigrav-Lifts ist unbedingte Schwindelfreiheit erforderlich!

Projekt Perryversum