Solmothen


 

Dieses hochintelligente, zweigeschlechtliche Volk lebt ausschließlich im Ozean Zyan's. Trotz ihrer Ähnlichkeit zu terranischen Fischen handelt es sich um sauerstoffatmende Säuger. Sie werden ca. 5 m lang und erreichen ein Gewicht von 500 Kg. Solmothen besitzen vierfingrige Hände, die im Vergleich zum Körper erstaunlich geschickt und sensibel sind. Zudem befinden sich zwischen den Fingern noch Schwimmhäute. Die Solmothen besitzen keine Beine, sondern nur eine große Schwimmflosse. Ein durchschnittlicher Solmothe erreicht ein Alter von etwa 300 Normjahren. Trotz ihrer Lungenatmung würde ein Solmothe an Land elendiglich ersticken, weil sein eigenes Körpergewicht seine Lunge zerquetschen würde. Den ersten Kontakt zu Galaktikern gab es erst vor rund Hundert Jahren. Diese waren, trauriger Weise, Terraner, welche die Solmothen grausam ermordeten um an ihre Perlamarine (siehe dort) zu kommen. Die Solmothen waren den Galaktikern schutzlos ausgeliefert, weil sie niemals Technik entwickelten. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurück zu führen, daß die Bedingungen unter Wasser nicht zur Bearbeitung von Metallen geeignet sind, was eine Notwendigkeit zur Entwicklung von Technik wäre, wie sie die Galaktiker kennen. Sie besitzen gerademal 5 Raumschiffe verschiedenster Bauart, ein Geschenk des Galaktikums. Um sich an Land fortzubewegen benötigen sie spezielle wassergefüllte Antigrav-Tanks.

Eine seltsame Angwohnheit dieses Volkes ist auch das Tanzen. Gemeint sind rythmische Bewegungen, immer wenn eine schwere Entscheidung gefordert ist. Auch kollektiv mit tausenden Solmothen einer Gemeinschaft. Was dabei passiert, konnte bis jetzt nicht geklärt werden, und auch die Solmothen behaupten, sie wüßten es nicht.

Auch besitzen Solmothen angeblich eine Paragabe, welche in Tests jedoch nie nachgewiesen werden konnte. Dennoch besitzen sie die erstaunliche Fähigkeit andere Völker als ihr Eigenes für Argumente empfänglicher zu machen, ohne daß man von Suggestion sprechen kann. Diese erstaunliche Fähigkeit machte zuletzt Schlagzeilen, als die Solmothen die Galaktiker davon überzeugten, den Arkoniden zu vertrauen und in Mirkandol zu Tagen.